1. Home
  2.  • 
  3. Unternehmen
  4.  • Über uns

Über uns

Die Galek & Kowald GmbH wurde 1990 als Handelsvertretung durch Aleksander Galek und Falko Kowald  gegründet und spezialisierte sich zunächst auf den Vertrieb von Eisenwaren, Werkzeugen und Maschinen. 

Um seine Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, entwickelte sich das Unternehmen weiter und wurde rasch zum kompetenten Ansprechpartner im Bereich Druckluft-, Rückkühl– und Vakuumanlagenbau 

Im Zuge unserer steigenden Aktivität im Bau von Energieumwandlungsanlagen wurden wir zunehmend mit den sich ändernden energiepolitischen Gegebenheiten konfrontiert.  Auch die sachlichen Anforderungen an die Verwendung dieser Energie wurden noch einmal verschärft. Dies hatte zur Folge, dass wir uns bereits im Jahr 2009 intensiv  mit dem Thema Energieeffizienz befassten. 

Über die Jahre zollte auch das Fortschreiten des Klimawandels seinen Tribut. 

So sensibilisierten uns z.B. die Bekanntmachung der Klimaziele zur Minderung der CO2-Emissionen oder die Energiepreisentwicklung dahingehend, dass wir auch in unseren Beratungen immer tiefgründiger auf das Thema Energieeffizienz eingingen. 

Hierbei richteten wir neben der effizienten Auslegung der Anlagen unser besonderes Augenmerk darauf, die benötigten Energien nachhaltig einzusetzen. Ziel war die Entwicklung von Systemen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch wertvoll für unsere Kunden sind.  

Um diesem komplexen Themenbereich und allen voran den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden, wurde 2014 der Fachbereich Energieeffizienz gegründet. Das Team besteht aus erfahrenen Ingenieuren und Technikern, die auf Prozesse des produzierenden und verarbeitenden Gewerbes spezialisiert sind. 

In detaillierten Betrachtungen werden Einsparpotentiale aufgedeckt und Maßnahmen zur Erschließung dieser entwickelt. Somit ist es uns möglich, einen Beitrag zu leisten und unsere Kunden bei der Erreichung Ihrer energiepolitischen Ziele zu unterstützen.  

Melden Sie sich bei uns - Wir beraten und unterstützen Sie gerne!
CAPTCHA image