29.09.2021 | Allgemein

Profectus geht nächsten Schritt Richtung energieeffizienter Zukunft

Im August diesen Jahres durften wir euch erfreulicherweise unseren neuen Kooperationspartner die OPTENDA GmbH  vorstellen. Als Experte auf dem Gebiet des Energiedatenmanagements bietet OPTENDA die selbstentwickelte Software Energy Monitor an. Damit können ganz einfach die Energieströme im Unternehmen erfasst und ausgewertet werden. Eine energetische Schwachstellenanalyse sowie die Visualisierung in Echtzeit helfen uns dabei aktiv gegen Energieverluste und ineffiziente Prozesse vorzugehen.

Die PROFECTUS GmbH aus Suhl geht nun mit gutem Beispiel voran. Bisher war das Energiedatenmanagement nur mit sehr großem manuellem Aufwand, über die Gebäudeleittechnik (GLT) möglich. Dies hatte einen sehr hohen Zeiteinsatz für die Analyse und Auswertung der Energieströme zur Folge.

Mit der Entscheidung für die Einführung des Energiedatenmanagements von OPTENDA geht das Unternehmen den nächsten Schritt in Richtung Zukunft. Die unkomplizierte Integration der vorhandenen Messdaten aus der GLT ermöglichte eine schnelle Umsetzung des Projekts. Die Energieverbrauchs- und Leistungsdaten können somit nun überwacht und aufgezeichnet sowie Leistungsspitzen aufgedeckt werden. Unerkannten Leistungsspitzen der Reflow Öfen sowie ungewollt fehlerhaften Einstellungen von bspw. Kälte- oder Druckluftanlagen und Beleuchtungssystemen kann nun aktiv entgegengewirkt werden.

Gemeinsam mit PROFECTUS können unsere Projektingenieure bei Galek & Kowald nun messtechnisch gestützte Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz erarbeiten und langfristig nicht nur Energie und deren Kosten, sondern auch CO2 – Emissionen reduzieren. Das schont die Umwelt und den Geldbeutel.

Neueste Beiträge

Besinnliche Feiertage

Besinnliche Feiertage

„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf der Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.“ Wir möchten Ihnen für die hervorragende Zusammenarbeit und vor allem für das vertrauensvolle Miteinander ein...

Als Team energieeffizient mit dem Rad auf Tour

Als Team energieeffizient mit dem Rad auf Tour

Auch letzten Freitag haben wir uns wieder einmal gemeinsam auf unsere Räder geschwungen und eine Radtour mit vielen Highlights gemacht. 18 motivierte Fahrer genossen bei schönstem Wetter eine Tour über die Schwanteich Chaussee zum Weißen Haus, weiter durch den Wald...

Vorstellung einer unserer Kooperationspartner – OPTENDA GmbH

Vorstellung einer unserer Kooperationspartner – OPTENDA GmbH

Die Galek & Kowald GmbH möchte seinen Kunden höchste Transparenz bei der Visualisierung und Analyse von Energieströmen in ihren Unternehmen bieten. Aus diesem Grund haben wir uns lange am Markt umgesehen, um für Sie die beste Lösung zu finden. Nun ist es soweit!...